Now Reading
10 Fakten über Coco Chanel

10 Fakten über Coco Chanel

10 Fakten über Coco Chanel

10 Fakten über Coco Chanel – Tweedjacken, das kleine schwarze Kleid, Herrenmode als Damenmode: Coco Chanel ist für viele der Innovationen verantwortlich, die die Damenmode bis heute bestimmen. Aber die Designerin hat viel mehr zu bieten als ihre goldkettigen Handtaschen, ihren charakteristischen Duft und ihre witzigen Bemerkungen – wie ihre buchstäbliche Geschichte von Lumpen zu Reichtum. In diesem Sinne sind hier nun 10 Fakten über Coco Chanel, die du vielleicht noch nicht gewusst hast.

 

  1. COCO CHANEL HAT IN EINEM WAISENHAUS DAS NÄHEN GELERNT.

Die am 19. August 1883 als Gabrielle Chanel geborene zukünftige Modedesignerin kam aus bescheidenen Verhältnissen. Nachdem ihre Mutter starb, als Chanel gegen 12 Jahre alt war, brachte ihr Hausierer-Vater sie und ihre beiden Schwestern in ein Waisenhaus. Die Nonnen dort lehrten sie das Nähen.

 

  1. IHR SPITZNAME, COCO, STAMMT WAHRSCHEINLICH AUS IHRER KURZEN ZEIT ALS SÄNGERIN.

Nachdem sie das Waisenhaus im Alter von 18 Jahren verlassen hatte, arbeitete sie tagsüber in einer Schneiderei und begann schließlich in französischen Caf’concs zu singen, einer Art Kabarett-Show in der frühen Version mit rauen Versen, die in städtischen Bars und Restaurants der Arbeiterklasse gesungen wurden. Chanel und ihre Tante Adrienne (die etwas mehr als ein Jahr älter als Gabrielle war) nutzten diese Gigs, um zusätzliches Geld zu verdienen und mit dem Militärpersonal zu flirten, das in Moulins, Frankreich, stationiert war. Die Geschichte besagt, dass zwei der Lieder, von denen Chanel bekannt war, „Ko Ko Ko Ri Ko“ und „Qui qu’a vu Coco dans l’Trocadéro“ waren? („Wer hat Coco im Trocadéro gesehen?“), und die Menge rief nach Zugaben, indem sie “ Coco! Coco!“ Natürlich ist Coco auch ein Begriff der Zuneigung für ein Kind, und es kann auch eine Verniedlichung von Cocotte sein, ein französischer Begriff für eine gehaltene Frau, die sie bald werden würde.

 

 

  1. CHANEL WAR EIN LIZENZIERTER MÜLLERIN

 

Nach ihrer kurzen Gesangskarriere wurde Chanel lizenzierte Müllerin und eröffnete 1910 ein Hutgeschäft mit dem Namen Chanel Modes in der Rue Cambon 21 in Paris. Das Unternehmen wurde von Etienne Balsan finanziert, einem wohlhabenden Erben eines Textilimperiums, das sie als junger Offizier in Moulins kennengelernt hatte.

 

  1. SIE HAT DAS BERÜHMTE KANAL-LOGO SELBST ENTWORFEN.

Das berühmte ineinander greifende „C“ des Chanel-Logos, das noch immer auf Handtaschen, Ohrringen, Halsketten und Dutzenden anderer Produkte prangt, wurde vom Designer entworfen und erschien um 1924 erstmals auf Flaschen für ihren charakteristischen Duft Chanel Nr. 5. Das Logo hat sich seitdem nicht verändert. Die Theorien über ihre Inspiration sind unterschiedlich, aber viele weisen auf Catherine de Medici’s königliche initialisieren hin, die Chanel bei einem Besuch in einer königlichen Residenz gesehen haben könnte.

 

 

  1. IHR DUFT, KANAL NR. 5, KÖNNTE DAS ERGEBNIS EINES LABORFEHLERS GEWESEN SEIN.

Die Geschichte hinter Chanels ikonischem Parfum ist voller Wendungen und Wendungen. In den frühen 1920er Jahren arbeitete Chanel mit dem Parfumeur Ernest Beaux zusammen, um den Duft zu kreieren. Angeblich gefiel Chanel Beaux‘ fünftes Sample, was zu dem inzwischen berühmten Namen führte. (Auch fünf galt als ihre Glückszahl.) Aber der Duft mit Noten von Jasmin, Rose, Sandelholz und Vanille könnte das Ergebnis eines Laborfehlers gewesen sein. Die Formel enthielt eine ungewöhnlich hohe Aldehyddosis, eine synthetische Komponente, die den Duft „funkeln“ ließ. Der Duft und sein bahnbrechendes, minimalistisches Fläschchendesign sollten sich zu einem der meistverkauften und anerkanntesten Parfums der Welt entwickeln.

 

  1. CHANEL HAT EINEN JAHRZEHNTELANGEN PROZESS WEGEN IHRES PARFÜMS AUSGETRAGEN.

 

Bei einem Geschäftsabschluss zur Einführung von Chanel Nr. 5 in Kaufhäusern im Jahr 1924 behielt Chanel ihren Namen auf der Flasche, bekam aber nur 10 Prozent der Gewinne. Der Geschäftsmann Pierre Wertheimer stimmte zu, das Parfum in großen Mengen herzustellen und nahm einen 70-prozentigen Schnitt vor (Théophile Bader, der Gründer des berühmten Pariser Kaufhauses Galeries Lafayette, bekam die anderen 20 Prozent, weil er den Deal vermittelt hat). Chanel führte jahrelang Krieg vor Gericht, um zu versuchen, ihr Geschäft gewinnbringender zu gestalten – tatsächlich hatte das Wertheimer Unternehmen tatsächlich einen Anwalt, dessen einziger Job darin bestand, sich mit Chanel zu befassen.

 

  1. CHANEL WAR ANGEBLICH EIN NAZI-AGENT.

 

Nach Chanels Tod 1971 entstanden geheime Dokumente, die das volle Ausmaß ihrer Beziehungen zu den Nazis während des Zweiten Weltkriegs offenbarten. Ihre jahrzehntelange Affäre mit Hans Günther von Dincklage, einem deutschen Geheimdienstmitarbeiter, war bekannt (sie blieb während der Nazi-Besetzung von Paris im Ritz versteckt), aber in seinem Buch Sleeping With the Enemy (Schlafen mit dem Feind) von 2011 enthüllte der Journalist Hal Vaughan, dass Chanel genug mit der Nazi-Agenda zu tun hatte, dass sie als Abwehr-Agent F-7124-Codename „Westminster“ bezeichnet wurde. „Es gab in ganz Europa Legionen von Frauen mit Mut und Verachtung, die hart daran arbeiteten, die Nazis zu überlisten“, so die Buchbesprechung der Washington Post. „Chanel gehörte leider nicht zu ihnen.“

 

  1. CHANEL HAT SOGAR NAZI-HILFE IM CHANEL NR. 5 KAMPF IN ANSPRUCH GENOMMEN.

Während des Zweiten Weltkriegs nutzte Chanel ihre Nazi-Verbindungen und versuchte, Pierre Wertheimer und seinen Bruder, die Juden waren, über arische Gesetze aus ihrem Geschäft zu drängen. Dank einiger Geschäftsabschlüsse in letzter Minute, bei denen die Wertheimer ihre Mehrheitsbeteiligung während des Krieges an einen arischen Geschäftsmann verkauften, konnten sie an ihrer Investition festhalten und nach dem Krieg wieder das volle Eigentum erlangen. Unglaublicherweise finanzierten die Wertheimers schließlich Chanels Rückkehr in die Modeindustrie in den 1950er Jahren. Die berüchtigte Wertheimer-Familie weigert sich, Interviews zu geben oder über ihre Geschäfte oder Beziehungen zu Coco Chanel zu sprechen, aber sie besitzen die Marke Chanel bis heute; sie ist nach jüngsten Schätzungen 8 Milliarden Dollar wert.

 

 

  1. WINSTON CHURCHILL WAR EIN FREUND VON CHANEL’S.

Chanel hatte überall gut platzierte Freunde, auch in der Politik. Sie traf Winston Churchill Mitte der 1920er Jahre über ihren damaligen Liebhaber, den Herzog von Westminster. Der Herzog – einer der reichsten Männer der Welt und einer mit beträchtlichem Einfluss – war mit Churchill (dem damaligen Finanzminister) eng befreundet, und der zukünftige Premierminister war Stammgast in seinem Haus.

 

  1. DIE CHANEL-TASCHE MACHTE ES FÜR FRAUEN AKZEPTABEL, UMHÄNGETASCHEN ZU TRAGEN.

In den 1950er Jahren war es für Frauen von Rang die feine Art, ihren Geldbeutel in den Händen zu halten. Aber 1955 änderte Chanel all das, als sie die 2.55 Chanel Umhängetasche einführte (benannt nach dem Zeitpunkt ihrer Einführung, im Februar 1955). Die schlanke Tasche aus gestepptem Leder und einer charakteristischen Goldkette für den Riemen macht es für Frauen glamourös, eine Tasche auf der Schulter zu tragen.

 

 

Das waren 10 Fakten über Coco Chanel die du vielleicht noch nicht gekannt hast.

Wenn du mehr Fakten über andere Marken erfahren möchtest findest du hier eine Übersicht von noch weiteren Brands.

 

What's Your Reaction?
Excited
0
Happy
0
In Love
0
Not Sure
2
Silly
0
View Comments (0)

Leave a Reply

Your email address will not be published.