Now Reading
10 Fakten über Yves Saint Laurent

10 Fakten über Yves Saint Laurent

10 Fakten über Yves Saint Laurent

 

10 Fakten über Yves Saint Laurent – Der französische Modedesigner Yves Henri Donat Mathieu-Saint-Laurent, der weltweit besser bekannt ist als Yves Saint Laurent, wurde am 1. August 1936 geboren und starb am 1. Juni 2008. Er wurde als der beständigste und einflussreichste Designer aller Zeiten bezeichnet und gilt als einer der größten Namen im Modedesign. Du kennst den Namen und das Label, aber wie viel weißt du über den Mann selbst? Hier sind 10Fakten über Yves Saint Laurent, die du vielleicht nicht gewusst hast:

 

  1. Er begann als Kind in der Mode.

Yves Saint Laurent hatte von klein auf ein Auge für Mode und begann seine Karriere mit dem Entwurf von Kleidern für seine beiden Schwestern und seine Mutter. Die Welt des Modedesigns wurde ihm eröffnet, als seine Mutter ihn im Alter von siebzehn Jahren nach Paris brachte, um den Redakteur der französischen Vogue, Michael DeBrunhoff, kennenzulernen.

 

  1. Er wurde als Kind gemobbt.

Das Interesse der Designer an Mode und Kleidung führte dazu, dass er in der Schule schikaniert wurde, weil er homosexuell wirkte. Leider war seine Kindheit ziemlich trüb und er war bekannt dafür, dass er ein nervöses Kind war, das sich häufig eine Auszeit von der Schule nahm.

 

  1. Er wurde in Algerien geboren.

Yves Saint Laurent wurde in der französischen Besatzungszone Algeriens geboren und zog erst in seiner späten Jugend nach Frankreich. Er wurde zum ersten Mal bekannt, als er einen vom Internationalen Wollsekretariat organisierten Designwettbewerb gewann. Dann wurde Christian Dior auf ihn aufmerksam, der den jungen Designer vor Ort engagierte.

 

  1. Er diente kurz in der Armee.

Er wurde berufen, um in seiner Heimat Algerien in der Armee zu dienen, aber er diente nur etwa zwanzig Tage. Die Armee war nicht der richtige Ort für den jungen Designer, und er erlitt einen Nervenzusammenbruch und wurde in eine französische Nervenklinik verlegt, wo er unter Stress litt.

 

  1. Cristian Dior entließ ihn.

Als Yves Saint Laurent von seinem unglücklichen kurzen Zauber in der Armee zurückkehrte, fand er heraus, dass sein Job bei Cristian Dior nicht mehr existierte. Die Nachricht kam als großer Schock für den Designer, aber er gründete sein eigenes Designerlabel und erhielt schließlich rund 60.000 Euro als Entschädigung von Dior.

 

  1. Er posierte einmal nackt.

Der Designer schockierte die Modewelt, als er 1971 nackt in einer Werbung für sein eigenes Cologne für Männer, Pour Homme, posierte. Das Bild war nicht speziell auf homosexuelle Männer ausgerichtet, aber es soll eine starke Resonanz innerhalb der Homosexuellengemeinschaft gehabt haben.

 

  1. Er war der erste lebende Designer, der vom Metropolitan Museum of Art ausgezeichnet wurde.

1983 wurde YSL vom Metropolitan Museum of Art in New York City mit einer eigenen Einzelausstellung geehrt, der ersten lebenden Person, die eine solche Ehre zuteil wurde.

 

  1. Er litt unter psychischen Störungen und Suchtkrankheiten.

Seine Kindheits- und Armee-Erfahrungen hatten einen starken Einfluss auf sein Leben und Yves Saint Laurent hatte einen lebenslangen Kampf mit bipolaren Störungen, Alkoholismus und Drogenmissbrauch. Laut seinem Liebhaber Pierre Bergé war Yves Saint Laurent an einem Tag verrückt vor Glück und am nächsten Tag schwarz vor Depressionen.

See Also

 

  1. Er feminisierte die männliche Mode.

Bekannt für die Smokingjacke „Le Smoking“ und für seine durchsichtigen Blusen, wurde Yves Saint Laurent auch für die Feminisierung der gesamten Herrengarderobe bekannt. Er war einer der ersten Designer, der Schnitt und Form in die Herrengarderobe brachte.

 

  1. Ihm wird zugeschrieben, dass er Frauen und ethnische Minderheiten stärkt.

Yves Saint Laurent gilt als die Person, die die Mode demokratisiert und sie mehr Menschen zugänglich gemacht hat. Er war der erste Designer, der Modelle ethnischer Minderheiten verwendete, und seine Entwürfe brachten Frauen ein Aussehen, das bisher nur Männern vorbehalten war.

 

 

Das waren 10 Fakten über Yves Saint Laurent die du vielleicht noch nicht gekannt hast.

Wenn du mehr Fakten über andere Marken erfahren möchtest findest du hier eine Übersicht von noch weiteren Brands.

 

What's Your Reaction?
Excited
0
Happy
0
In Love
0
Not Sure
0
Silly
0
View Comments (0)

Leave a Reply

Your email address will not be published.

error: