Now Reading
Sneaker Fun Facts – 7 Nike Air Force 1 Fun Facts

Sneaker Fun Facts – 7 Nike Air Force 1 Fun Facts

Sneaker Fun Facts – 7 Nike Air Force 1 Fun Facts

7 Fakten über Nike Air Force 1 – Die Air Force One genießt in der gesamten Sneaker-Welt legendäres Prestige, egal ob du ein unparteiischer Beobachter oder ein langjähriger Kenner bist – man kann einfach nicht leugnen, welchen Einfluss diese Silhouette auf die Sneaker-Kultur hatte. Hier nun die 7 Fakten über Air Force 1’s.

 

 

Fact #1 – Nelly’s Song “Air Force Ones”

Im Jahr 2003 haben MTV, MTV2 und VH1 das Video für „Air Force Ones“ des St. Louis Rappers Nelly kollektiv verboten, weil es als zu werbeähnlich eingestuft wurde, da es eine sehr übermäßige Produktplatzierung beinhaltete.

 

Fact #2 – BET

https://www.instagram.com/p/Bv_HSVqBfQu/

Wahrscheinlich hast du das mit dem Nelly Song bereits gewusst, oder? Aber wusstest du auch das BET aufgrund des Verbots davon profitiert hatte. Nachdem MTV und VH1 das Video verboten hatten lief der Song nur noch bei BET (Black Entertainment Television) und veranlasste ganze Zielgruppen die aus Nelly Fans und Sneakerheads bestand den Sender zu wechseln und nicht mehr zurück zu kehren.

 

Fact #3 – DJ Clark Kent

Wir können nicht über AF1s sprechen, ohne einen der hartgesottensten Fans der Silhouette zu erwähnen, DJ Clark Kent. Seine Sneaker-Sammlung ist der Stoff, aus dem Legenden sind, und hat über 6.000 Paar 1er-Paare, was kaum verwunderlich ist, wenn man bedenkt, dass er in seinem Leben angeblich eine halbe Million Dollar für sie ausgegeben hat. Tatsächlich ist seine Sammlung so umfangreich, dass, wenn jedes Paar seiner Air Force 1s hintereinander aufgereiht wäre, sie die Länge der Golden Gate Bridge übertreffen würden.

 

Fact #4 – Deubré

Der offizielle Name des Spitzenmedaillons auf dem AF1 (und vielen anderen Silhouetten) ist ein „Deubré“. Diese wurde erstmals 1994 vom Nike-Schuhdesigner Damon Clegg geprägt. Der Begriff durchlief einige verschiedene Schreibweisen, bis Nike ihn offiziell als „Deubré“ in ihr Designer-Wörterbuch aufnahm.

 

Fact #5 – Im Alter noch besser

Laut Matt Powell, Analyst bei SportsOneSource, einem Forschungs- und Datenunternehmen in Charlotte, N.C., hatte der AF1 2005 sein beliebtestes Jahr. Mit geschätzten 12 Millionen Paar in diesem Jahr und in den folgenden zwei Jahren mit Zahlen von etwa 10-11 Millionen für einen Schuh, der damals 25 Jahre alt wurde, spricht die Air Force One wirklich für sich selbst und festigt ihren Platz als King Pin der Kultur.

 

 

Fact #6 – Best Seller

See Also

Der AF1 ist der meistverkaufte Sportschuh aller Zeiten und bringt jedes Jahr schätzungsweise 800 Millionen US-Dollar Umsatz. Wenn man bedenkt, dass der Schuh in seinem 35. Jahr ist, ist das ein grober Umsatz von 28.000.000.000.000.000 $ (ja, das sind 28 Milliarden!) seit seiner ersten Release.

 

Fact #7 – Notre Dame Kathedrale

View this post on Instagram

Let´s enjoy some time in France – @france_travelers . . . . . . . ✨🇫🇷 Notre-Dame de Paris 🇫🇷✨ 📷Photo by @skude 😘 ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀ 🇫🇷Mark your photo with tag and we`ll post it! ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀ #paris #france #visitparis #visitfrance #instaparis #topparisphoto #parismonamour #parisjetaime #effeiltower #louvre #arcdetriomphe #montmarte #sacrecoeur #toureiffel#louvremuaeum #louvrepyramid#notredame #notredameparis #eiffel#champaelysees #saintgermain #pontalexandreiii #saintechapelle #parisbynight #parisianlife #parisbackpack

A post shared by France Traveler (@france_travelers) on

Die Kathedrale von Notre Dame inspirierte das Midsole Design.Ich denke das bedarf etwas mehr Input. Die Air-Unit machte die Zwischensohle höher als je zuvor, also musste Kilgore herausfinden, wie man sie stabiler macht. Er wandte sich einer ungewöhnlichen Inspiration zu – der Kathedrale von Notre Dame, um dabei herauszufinden, wie man die Midsole so ausrichtet, dass sie eine ausreichend große Kontaktfläche zum Spielfeld hat.

 

Haben dir die Sneaker Fun Facts – 7 Nike Air Force 1 Fun Facts #1 gefallen und du hast Lust noch mehr Fun Facts zu lesen? Dann findest du HIER noch mehr Fun Facts.

Lasse gerne einen Kommentar hier und folge @StyleNinja.de auf Instagram, um immer up to date zu sein.

Bis zum nächsten Mal

What's Your Reaction?
Excited
0
Happy
0
In Love
0
Not Sure
0
Silly
0
View Comments (0)

Leave a Reply

Your email address will not be published.

error: