Sneaker Fun Facts – 7 Nike Fun Facts

Sneaker Fun Facts – 7 Nike Fun Facts #1

 

Sneaker Fun Facts – 7 Nike Fun Facts – Der Swoosh ist einfach legendär. Nike hat eine geschichtsträchtige und beeindruckende Geschichte. Man könnte sich in den Feinheiten der Marke verlieren. Ähnlich wie die Geheimnisse von Disneyland hat Nike eine Menge lustiger Fakten, die nur einige Superfans kennen – und jetzt wirst auch du weitere 7 Fakten über Nike erfahren.

 

Fact #7 – Der erste offizielle Nike Schuh war ein Flopp

 

Der erste Sneaker, der mit dem Logo und dem Firmennamen verkauft wurde, war 1971 ein Fußballschuh. Der Schuh wurde im warmen Klima von New Mexico hergestellt, und das Unternehmen hatte nicht daran gedacht, ihn bei kühleren Temperaturen zu testen. Als Athleten unter winterlichen Bedingungen begannen, ihn zu benutzen, brach die Sohle schnell in zwei Teile. Nike war gezwungen, die meisten der 10.000 Paare, die es produzierte, für 7,95 $ als Closeout-Sale anzubieten.

 

Fact #6 – Waffeleisen als Inspiration

 

Bowerman war ständig auf der Suche nach Sneaker-Designs, die die Traktion verbessern und Energie aufnehmen konnten. Er aß eines Tages eine Waffel, als er dachte, dass das gleiche Gittermuster – nur nach vorne geschoben, statt gedrückt – etwas Nützliches sein könnte. Nike’s Waffeltrainer wurde 1974 ein Hit.

 

Fact # 5 – Sie stellen auch Sportequipment her

 

Recycelte Schuhe können oft direkt unter den Füßen landen. Das Reuse-a-Shoe-Programm des Unternehmens bezieht die Rohstoffe aus Turnschuhen, um Spielplatzflächen, Schienenböden und Bodenfliesen für Fitnessstudios zu schaffen. Ein Basketballplatz kann bis zu 2.500 Paare aufnehmen.

 

Fact # 4 – Der Name Nike

Der Name Nike ist eigentlich ein heidnischer Name. Als die guten Leute von Onitsuka Tiger schließlich zustimmten, den Firmennamen in Nike (Gute Idee Jungs) zu ändern, beschlossen sie, ihn nach der griechischen Siegesgöttin zu benennen, die man ny’kee‘ ausspricht.

 

Fact #3 – Emmy Gewonnen

Jetzt fragst du dich natürlich, wie Nike einen Emmy Gewinnen kann.

Im Laufe der Jahre hat Nike einige preisgekrönte Werbespots produziert und im Jahr 2000 und 2002 gewann das Unternehmen einen Emmy Award.

 

Fact #2 – The Beatles

 

1978 kreierte Nike eine neue Anzeige für ihre Air Max Schuhe, und zum ersten Mal überhaupt wurde ein Beatles-Song in einer Werbung verwendet. Der Song, der für die Werbeanzeige ausgewählt wurde, war Revolution No. 9.

 

 

Fact #1 – Nike schreibt unfassbare Zahlen

Nike verkauft jedes Jahr weltweit rund 900 Millionen Produkte. Dazu gehören Turnschuhe, Kleidung und andere sportbezogene Bekleidung.

 

Wenn du mehr Fakten über Sneaker wissen willst dann komme einfach bald wieder vorbei!

 

Write a comment

error: